Borussia Dortmund gegen 1.FC Köln (0:0) (Ein Fahrtenbericht vom Schiri)

Hallo an alle Leser da draußen, seit langer Zeit gibt es mal wieder einen Bericht von mir zum schmökern. Zum Ende der Saison empfingen wir Besuch von unseren Freunden vom Rhein aus Köln. Die Tour startete wie gewöhnt morgens um halb 9 in Thalexweiler mit einem recht gut gefülltem Bus. Da sich auf der Busfahrt wie immer bei einem Bier gemütlich das Neueste ausgetauscht wurde, ging es ohne große Umschweife recht zügig zum Stadion. Bei angenehmen Wetterbedingungen zog es noch den ein oder anderen ins Schwimmbad bevor der Tempel betreten wurde. Im Stadion selbst merkte man sofort eine ausgelassene Stimmung. Sowohl Fans, Gäste als auch Ordner waren entspannt und so war man bereit für einen richtig anspruchsvollen Kick. Auf der Süd war zu erkennen, dass sich die befreundeten Ultragruppierungen unter den jeweiligen Anhängern versammelt hatten und auch entsprechend eine Fahne der „Desparados“ im Gästeblock wehte und einer der Kölner auf der Süd. Ein ganz netter Anblick.

Allerdings sollte man nicht vergessen, dass wir auf Ende der Saison zu steuern und auch in diesem Spiel wichtige Punkte für die direkte Quali für die CL klar machen sollten. Das Spiel lieferte über die komplette Spieldauer nur ein Bild: Dortmund versuchte das Spiel zu machen, arbeitete sich Chance raus und Köln stand hinten drin. Köln versuchte lediglich über Konter Spielanteile vorzuweisen. Leider verpasste es die Borussia die Chance Fülle auszunutzen und drei Punkte im Westfalenstadion zu halten. Somit endete das Spiel auch ohne große Höhepunkte mit 0:0 und man musste sich mit einem Punkt zufrieden geben. Daher fand ich auch die „EFF ZEH“ Wechselrufe auch nicht ganz so dolle in der 2. Halbzeit, da es eigentlich noch um richtig was geht, ich jedoch das Gefühl bekam zeitweise bei einem Freundschaftsspiel zu sein. Nochmals die Freundschaft zu Köln ist eine tolle Sache und zeigt dass über Vereinsgrenze hinaus etwas bewegt werden kann. Jedem sollte aber klar sein, für wen man sich einen Sieg wünscht und das auch 100% einfordern sollte.

Beim Versuch das Stadion im Strom der Menschenmassen zu verlassen, ereignete sich dann das Highlight des Tages. Neven Subotic wurde nach Spielende von der Süd und eigentlich dem ganzen Stadion beklatscht. Es war sein erster Besuch im Westfalenstadion seit er das Kölner Trikot trug. Neben der Mannschaft, die ihm ebenfalls Applaus gönnte, stimmt die Süd „Dortmunder Jungs“ an und feierte Neven aber mal so richtig ab. Auch die Gäste auf der anderen Seite applaudierten und so sah man ein rund um ausgelassene Jubelstimmung. Einer der Säulen der Meisterschaft 2011 und 2012 sowie dem Pokalerfolg 2012 durfte zu Recht eine Ehrenrunde im Stadion drehen.

Neven du bleibst für immer Teil der BvB-Familie und wirst hier in Dortmund immer einen Platz haben.

Für deine Zukunft alles Gute und hoffentlich wirst du den Verein im Sommer finden, der zu dir zu hundert Prozent zu dir passt.

Nach dem Spielende fand sich der Tross dann am Bus und eine gemütliche Rückfahrt wurde mit ein paar Bier eingeleitet.

In diesem Sinne,

euer Schiri!