Das etwas andere Spiel mit dem Wolf (BVB – Wolfsburg 18.02.17, Südtribüne gesperrt) Fahrtenbericht von Eich

„…auch in ganz schweren Zeiten, werden wir dich stets begleiten…“

Wir müssten alle schon lügen wenn wir sagen es würde eine ganz normale Fahrt ins Westfalenstadion wie jeden zweiten Samstag .

Das war es aber nicht!

Schon im Vorfeld dieser Tour kamen wir an unsere Grenzen . Es hieß ja nicht einfach als Verband man schließt eine Tribüne für einen Spieltag und gut ist. Borussia hat kosten von na halben Millionen und der Käse ist gegessen.

Nein, auch die Fanclubs mussten von der Logistik her sehen „kurzfristig“ wie man an die Sache rangeht, da die Hälfte der Tour-Genossen auf unserer geliebten Süd gestanden hätten.

Die Knaller Nachricht kam exakt 5 Tage (Montag, 13.02.17) vor dem Spiel , die Tour war schon komplett geplant .

Dann Der Schock: Um kurz vor 12 Uhr mittags dann die Nachricht :

“ Breaking News : Südtribüne gegen Wolfsburg gesperrt!!! “

lief diese Nachricht auf viele Nachrichtensender und in allen sozialen Netzwerken rauf und runter. Die Nachricht schlug ein wie eine Bombe. Meine privaten Message Programme klingelten wie am Fließband .

Ich persönlich habe es aber noch nicht wahr haben wollen. Man hat es noch nicht wirklich realisieren können.

Man muss aber dazu sagen man konnte es sich schon denken , es wurde ja schon auf der Darmstadtrückfahrt (11.02.17) thematisiert und herum spekuliert und man konnte es sich nicht so vorstellen aber es war für jeden Borussen ein Schlag ins Gesicht . Gegenbeispiele kann und werde ich hier nicht aufzählen !

Aber als erfahrener aktiver Fanclub mussten wir auch diese Mammut-Aufgabe so hinnehmen wie sie ist , was wir auch taten .

Nur man muss verstehen, dass einige von uns Borussen schon viele Jahre immer den selben Platz jeden zweiten Samstag auf dieser Tribüne haben und sich freuen, endlich Samstags wieder die selben Gesichter sehen zu können. Diesen Gedanken mussten wir direkt so hinnehmen.

Am besagten Samstag fing eigentlich alles an wie immer an. Wach werden, erster Gedanke, Borussia . Ja schon, aber nein, zweiter Gedanke , wie wird diese Tour , dieses Spiel im unserem Stadion heute !?

„Man lässt sich ja gerne überraschen”

Na gut, der Ablauf am Anfang des Tour Tages ist wie immer. Aufstehen , zum Treffpunkt hetzen , Getränke für die Fahrt organisieren und fertig . Eins kann ich sagen, das abzählen von den bekannten Gesichtern an diesem Samstag war eher überschaubarer als sonst.

Na gut, Tour Beginnt .

Was unser Gespräch Nummer 1 war können sich vielleicht einige denken aber das lassen wir jetzt. Ehrlich gesagt konnten wir viele Sachen nicht mehr hören und lesen, was da alles so negativ über unsere Fanszene berichtet wurde seit Anfang Februar. Man muss bedenken das genau die Fans unseres Ballspielvereins Wochen zuvor mit einen Preis gekrönt wurden.

Zurück zur Tour .

Man machte seine alten Rituale wie jeden zweiten Samstag Richtung DO und so kamen wir wie immer pünktlich am Westfalenstadion an. Dort ging es wie immer in unser geliebtes Freibad um uns den Magen zu stärken. Aber auch hier war es nicht wie jeden zweiten Samstag. Sonst hat man seine Uhrzeit wo man ins Stadion geht um noch an seinen Platz auf der Süd zu seinen Freunden, Bekannten, Verwandten , was auch immer , zu kommen . Das war an diesem Samstag anders, man hatte, seine Reihe, seinen Sitzplatz und gut ist Wir waren aber auch hier frühzeitig an Ort und Stelle. Der Weg zwischen Freibad und Südeingang war recht überschaubar. Vor den Treppen zur Süd standen unsere Ordner . Also direkt zur Süd-Ecke zu unseren Plätzen . Man wollte schon das sehen was man nicht zu glauben vermag, dass diese Tribüne an diesem Spieltag leer sein wird.

Na gut, wir kamen an unserem Ziel-Platz an, Süd-West Ecke, direkt unterm Dach . Muss gestehen das ich direkt meinen Sitzplatznachbar – der bei uns den Namen „der Trommler „geniest – an das Heimspiel gegen Hertha Ende August 3.Spieltag Saison 2015/2016 erinnern musste , mit ihm damals auf dem fast selben Platz bei 34 Grad , unterm Dach 40 Grad , fast gestorben sind . Wasser war glaube ich damals ab der 20 min ausverkauft . Andere Baustelle .

Zurück zum 18.02.17 . Der erste Blick ging natürlich zur „leeren Südtribüne“. Ein Anblick welchen ich in meinem Fan Dasein als Borusse „Nie“ vergessen werde . Diese Aura, diese Macht fehlte einfach. Dieser Mythos fehlte uns einfach.

Unbeschreiblich !

Mein zweiter Blick ging Richtung Nordtribüne. Da sah man aus unseren Gästebereich die bekannten Fahnen aus unseren „Block Drölf“.

Ja genau, richtig gelesen , aus unserem Gästebereich.

Auch dieser Anblick was man nicht so schnell vergisst.

Das Spiel fing an, und die ersten Sprechgesänge schalten aus der Süd-Ecke. Zwar eher durcheinander und unorganisiert, aber man wollte trotzdem zeigen wer hier regiert „NUR DER BVB „.

Zum Spiel selbst will ich eigentlich nicht viel sagen . Wir haben endlich wieder nach der Niederlage in Darmstadt und der Niederlage im Europapokalspiel in Lissabon gegen Benfica 3 wichtige Punkte in der Bundesliga geholt und die Null hinten gehalten.

Was noch nennenswertes genannt werden muss, dass unser „der Trommler „(getauft von unseren RÜ auf der Pokalfinaltour) sich Anfang der zweiten Halbzeit aufmachte , voller Motivation in ihm geweckt , auf den obersten Rang der Südwestecke zu gehen und mit einem Trommelgeräusch gegen die Wand , gefühlt über paar Minuten hinweg , ein kleines Südtribünen – Flair erweckte . Die obersten 5 Reihen waren sehr dankbar dafür.

Noch sehr bemerkenswert war die Laola die Ende des Spiels durch Stadion zog. Auch noch nie persönlich gesehen in unserem Stadion . Werde ich auch so schnell nicht mehr.

Eins der für mich und auch für uns emotionalsten Szene war als Kuba, 15 Minuten, vor Schluss eingewechselt wurde. Es muss an dieser Stelle gesagt werden, er hätte es verdient von der Südtribüne verabschiedet zu werden! Allein die Rückkehr in unser Stadion wurde mehr bejubelt, als jedes einzelne Tor seines neuen Clubs. Minutenlang!!!

Das Spiel war zu Ende und man ging zum Bus zurück und jeder schilderte seine Ereignisse die sich die letzten 90 Minuten abspielten.

Auf der Rückfahrt spielten sich dann die alten Gewohnten Rituale ab.

Eins zum Schluss muss gesagt werden , eine Erfahrung war es gewesen, das mal mit zubekommen wie es geschehen ist, noch mal erleben wollen wir es nicht ! Uns das zu nehmen was wir jeden zweiten Samstag in Dortmund erleben. Diese Emotionen , diese Gänsehaut was wir mit der Südtribüne haben und erleben .

„Ein Mythos halt „. Unser zweites zu Hause

PS : An dieser Stelle wünschen wir dir unserer geliebter Fanclub Support“SuTo“Together alles gute zum 12 Geburtstag . In guten wie in schlechten Zeiten.

Auf weitere Jahre !

Euer Eich