Wir über uns

Support together – Fanclub, Anlaufpunkt, Freundeskreis, und, und, und…

Im Jahr 2005 fanden sich einige Borussen im Saarland, die einen Fanclub gründen wollten. Wie es unserem Fanclubnamen schon zu entnehmen ist, ist der Grund für die Bildung einer organisierten Gruppe die Unterstützung unseres Ballspielvereines Borussia Dortmund. Bleibt ein Wort im Fanclubnamen, das auch symbolisch in unserem eigenen Fanclublogo wiedergespielt wird.
Mit dem abgebildeten Handschlag im Logo soll der Zusammenhalt und die Zusammenarbeit gezeigt werden. Nur gemeinsam können wir die Ziele erreichen, die wir uns selber stellen.
Nach dem rasanten Anstieg der Mitglieder war schnell klar, dass wir auch ein offizieller Fanclub beim BVB werden wollen. Am 03.03.2006 war es dann soweit, dass wir diesen Schritt gegangen sind. Diesen Tag nutzen wir auch als offiziellen Geburtstag, da ein genauer Termin der Gründung aus dem Jahr 2005 uns nicht vorliegt. Mittlerweile sind wir so gut organisiert, dass wir seit einigen Jahren zu jedem Spiel fahren und auch den anderen Borussen aus der Umgebung Hilfe, Unterstützung und Mitfahrgelegenheiten anbieten können. Es ist für uns immer wieder interessant, neue Gesichter kennenzulernen und zu sehen, wie die Gruppe dadurch bunter wird, die Meinungsvielfalt dadurch zunimmt und die Diskussionen rund um den Fußball und den BVB noch lebhafter werden.
Ansonsten sind wir ein Fanclub, der für viele unserer Mitglieder mehr ist, als nur ein Wochenendtreffen und eine Gruppe für die Fahrt zum Spiel. Wir treffen uns mehrfach in der Woche, treffen uns bei verschiedenen Veranstaltungen, unter den Mitgliedern gibt es enge Freundschaften, die Freizeit wird eben auch gern mit den Leuten verbracht, mit denen man im Fußball seine Liebe und Träume teilt.

Apropos Veranstaltungen: Diese dürfen natürlich auch nicht bei uns fehlen. Für alle Mitglieder bieten wir in regelmäßigen Abständen verschiedene Veranstaltungen an, an denen sie teilnehmen können. Darunter zählen unsere legendären Sommer- und Weihnachtsfeiern wohl zu den Highlights, ansonsten wissen wir uns gut mit Fifa Turnieren, Grillabenden, Altstadt- und Weihnachtsmarktbesuche, kulinarische Essensabende oder die verschiedenen DVD und Unterhaltungsabenden zu vergnügen. Um die Mitglieder immer bei Laune zu halten, fährt unsere Truppe auch zu Fan- und Spielertreffen und bietet zu verschiedenen Spielen oder Veranstaltungen auch mehrtägige Touren an. Dabei sind die Treffen mit Pommes Schwarz Gelb, die Touren nach Leonberg, München, Stuttgart und Pforzheim, sowie der 100. Jahresfeier vom BVB wohl herauszuheben. Die unvergesslichen Spiele international, die beiden Pokalfinalspiele in Berlin und natürlich die Meisterfeiern in Dortmund und Umgebung werden ewig bei jeder Person, die auf diesen Touren dabei waren, im Kopf bleiben.

In der Entwicklung des Fanclubs wurde auch einiges für die Außendarstellung getan. Um in den Kurven ein gutes Bild abzugeben, malte und pinselte man einiges an Fahnen, Doppelhalter und Bannern. Für das geschlossene Bild der Gruppe gibt es für Mitglieder eigens erstellte Fanclubkleidung, die die Zugehörigkeit sofort erkennen lässt und die verschiedenen Variationen lassen uns stolz unseren Fanclub repräsentieren.

Mit dem Bau der eigenen Fanclubkneipe werden wir einen zentralen Punkt für unsere Mitglieder und den Interessenten an uns schaffen.

Da wir uns natürlich auch mit verschiedenen Themen der Fankultur in der Gruppe beschäftigen, unterstützen wir einige Projekte. Bestimmte Dinge aus der Fankultur von denen wir denken, dass diese im Fußball erhalten werden müssen. Mit dem Projekt „Faires-Ticketing“ hat sich Support together auch bekannt gemacht und konnte viele Fangruppen mit der Idee schnell überzeugen. Rasant hat sich das Projekt entwickelt und wurde in der Presse, wie auch beim BVB wahrgenommen. Wir verfolgen das Thema weiterhin und melden uns diesbezüglich natürlich zu Wort, wenn es in unseren Augen notwendig wird. Durch das Projekt konnten wir viele Bekanntschaften bekommen, diese werden auch noch weiterhin gepflegt. Teilweise sind wahre Freundschaften entstanden, und natürlich ist es auch nicht schwer sich mit Leuten zu verstehen, die die gleiche Denkweise haben.

Wir freuen uns also auf die Zukunft. Neue Mitglieder, neue Freund- und neue Bekanntschaften.

In diesem Sinne…

Support together